Verschiedene Buddhas Und Ihre Bedeutung

0 comments


Buddhismus ist eine der größten Religionen der Welt, die ihren Ursprung in Indien hat. Der Buddhismus hat verschiedene Formen und Arten hervorgebracht, von denen jede ihre eigene Bedeutung hat. In diesem Artikel werden wir uns mit verschiedenen Buddhas und ihrer Bedeutung beschäftigen.

1. Siddhartha Gautama

Siddhartha Gautama ist der Begründer des Buddhismus und wird auch als der historische Buddha bezeichnet. Er wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. in einer königlichen Familie in Nordindien geboren. Nachdem er das Leiden der Welt erfahren hatte, verließ er sein Leben als Prinz und begann seine Suche nach Erleuchtung. Nach sechs Jahren der Meditation erreichte er schließlich Erleuchtung und wurde zum Buddha.

2. Amitabha Buddha

Amitabha Buddha ist der Buddha des Reinen Landes. Er wird oft als Barmherziger Buddha bezeichnet, der die Menschen in sein Reines Land einlädt, wo sie Frieden und Glückseligkeit finden können. Amitabha Buddha wird in der Mahayana-Tradition verehrt.

3. Maitreya Buddha

Maitreya Buddha ist der Buddha der Zukunft. Er wird erwartet, dass er in der Zukunft auf der Erde erscheint, um die Menschen zu lehren und zu führen. Maitreya Buddha wird in der Mahayana-Tradition verehrt.

4. Medicine Buddha

Der Medicine Buddha ist der Buddha der Heilung. Er wird verehrt, um Heilung für körperliche und geistige Krankheiten zu bringen. Der Medicine Buddha wird in der Mahayana-Tradition verehrt.

5. Vairocana Buddha

Vairocana Buddha ist der Buddha des Dharma-Körpers. Er wird auch als Allgegenwärtiger Buddha bezeichnet, der in allem und jedem präsent ist. Vairocana Buddha wird in der Mahayana-Tradition verehrt.

6. Akshobhya Buddha

Akshobhya Buddha ist der Buddha des Unerschütterlichen. Er wird verehrt, um die Geisteshaltung der Unerschütterlichkeit zu entwickeln. Akshobhya Buddha wird in der Vajrayana-Tradition verehrt.

7. Ratnasambhava Buddha

Ratnasambhava Buddha ist der Buddha des Juwels. Er wird verehrt, um Reichtum und Wohlstand zu bringen. Ratnasambhava Buddha wird in der Vajrayana-Tradition verehrt.

8. Amitayus Buddha

Amitayus Buddha ist der Buddha des Unbegrenzten Lebens. Er wird verehrt, um ein langes und erfülltes Leben zu bringen. Amitayus Buddha wird in der Vajrayana-Tradition verehrt.

9. Padmasambhava Buddha

Padmasambhava Buddha ist der Buddha des Lotusgeborenen. Er wird verehrt, um spirituelle Kräfte und Weisheit zu entwickeln. Padmasambhava Buddha wird in der Vajrayana-Tradition verehrt.

10. Samantabhadra Buddha

Samantabhadra Buddha ist der Buddha des Allguten. Er wird verehrt, um eine gute Beziehung zu allen Wesen zu haben. Samantabhadra Buddha wird in der Vajrayana-Tradition verehrt.

11. Kuan Yin

Kuan Yin ist eine weibliche Gottheit, die auch als Göttin der Barmherzigkeit bekannt ist. Sie wird verehrt, um Mitgefühl und Barmherzigkeit zu entwickeln. Kuan Yin wird in der Mahayana-Tradition verehrt.

12. Jizo Bosatsu

Jizo Bosatsu ist eine Gottheit, die als Helfer der Leidenden verehrt wird. Er wird oft als der Beschützer der Kinder und Reisenden angesehen. Jizo Bosatsu wird in der Mahayana-Tradition verehrt.

13. Mahakala

Mahakala ist eine Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Beschützer und Helfer der Praktizierenden angesehen.

14. Tara

Tara ist eine weibliche Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Sie wird als Beschützerin und Helferin der Praktizierenden angesehen.

15. Manjushri

Manjushri ist eine Gottheit, die in der Mahayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Gott der Weisheit und des Wissens angesehen.

16. Vajrapani

Vajrapani ist eine Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Gott des Mutes und der Kraft angesehen.

17. Hevajra

Hevajra ist eine Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Gott der Transformation angesehen.

18. Yamantaka

Yamantaka ist eine Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Gott der Zerstörung von Hindernissen und Ängsten angesehen.

19. Kalachakra

Kalachakra ist eine Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Gott des Kreislaufs von Leben, Tod und Wiedergeburt angesehen.

20. Dorje Shugden

Dorje Shugden ist eine Gottheit, die in der Vajrayana-Tradition verehrt wird. Er wird als Beschützer und Helfer der Praktizierenden angesehen.

FAQ

Was bedeutet Buddha?

Buddha bedeutet "der Erleuchtete" oder "der Erwachte". Es ist ein Titel, der einer Person gegeben wird, die Erleuchtung erreicht hat.

Was ist die Bedeutung von Mahayana?

Mahayana ist eine der Haupttraditionen des Buddhismus. Es bedeutet "Großes Fahrzeug" und betont die Bedeutung von Mitgefühl und Barmherzigkeit.

Was ist die Bedeutung von Vajrayana?

Vajrayana ist eine der Haupttraditionen des Buddhismus. Es bedeutet "Diamant-Fahrzeug" und betont die Bedeutung von spiritueller Praxis und Transformation.

Was ist die Bedeutung von Bodhisattva?

Ein Bodhisattva ist eine Person, die sich entschieden hat, anderen zu helfen, indem er oder sie Mitgefühl und Barmherzigkeit entwickelt. Ein Bodhisattva strebt danach, Erleuchtung zu erreichen, um anderen helfen zu können.

Fazit

Es gibt viele verschiedene Buddhas und Gottheiten im Buddhismus, von denen jede ihre eigene Bedeutung hat. Jede Tradition und jeder Zweig des Buddhismus hat seine eigenen Praktiken und Rituale, um diese Buddhas und Gottheiten zu verehren. Indem wir uns mit diesen verschiedenen Buddhas und Gottheiten beschäftigen, können wir unser Verständnis des Buddhismus vertiefen und unsere eigene spirituelle Praxis verbessern. Referenzquelle: "The Buddha and his Teachings" von Narada Thera.

Kommentar veröffentlichen

If you can't commemt, try using Chrome instead.

close